
Im Rahmen der Unternehmungssteuerreform II erfolgt per 1. Januar 2011 der teilweise Übergang vom Nennwert- zum Kapitaleinlageprinzip – ein Systemwechsel mit weitreichenden Folgen. Was wird sich ändern, was ist vorzukehren, welche Planungsmöglichkeiten stehen heute schon fest? Was sind andere wichtige Änderungen im Rahmen der Unternehmensteuerreform II und III?
Die neuen Vorschriften über die straflose Selbstanzeige und vereinfachte Nachbesteuerung in Erbfällen soll das Steueraufkommen vermehren und die Steuerehrlichkeit fördern; eine erstmalige Selbstanzeige bleibt straflos. Was sind die Voraussetzungen und Rechtsfolgen?
Das revidierte Mehrwertsteuergesetz ist auf den 1. Januar 2010 in Kraft getreten. Was sind die ersten Erfahrungen und Erkenntnisse nach drei Monaten?
Für mehr Informationen und Anmeldung, bitte um Download des PDFs.